Sammler senex puerilis

TaKu Klasse 3 und 4 – Philosophieren über die Natur – PhiNa

Gleich zu Beginn des diesjährigen TaKus Philosophieren begaben wir uns auf eine kleine Sammler-Exkursion unser Gebiet umfasste den Platz vor der Schule, den Weg zum Schinkelplatz und den Schinkelplatz selbst.

image001 image003

Alles was wir nicht sammeln konnten, sammelten wir in unseren Gedanken, wie z. B. die Fliegenpilze, die letzten gelbblühenden Blumen oder auch eine Radkappe.

Zurück im Philoraum, breiteten wir unsere Sammlungen aus und versuchten uns an unterschiedlichen Ordnungen. Wir ordneten nach Größe, Form und Farbe aber auch nach „von Menschen hergestellt“, aus der Natur, von oben und von unten. Interessant wurde es, als Blätter plötzlich zu zwei Kategorien zugeordnet wurden: einmal zu UNTEN, denn dort fanden wir sie, aber auch zu OBEN, denn dort wachsen sie…. So philosophierten wir über die Ordnungen in der Natur.

image007 image005