Unsere Klassenfahrt zum Ferienclub Popcorn (18.09.-22.09.2023)

Am Montag starteten wir nach einer aufregenden Verabschiedung von unseren Familien gemeinsam mit allen dritten Klassen mit zwei Bussen unsere Reise zum Ferienclub Popcorn. Als wir ankamen, hieß es Zimmer beziehen, Koffer auspacken und Betten vorbereiten. Wir bekamen eine Führung über das Gelände und lernten alle tollen Möglichkeiten zum Spielen kennen. Als Überraschung gab es – na ihr ahnt es schon – natürlich Popcorn. Jeden Tag gab es ein tolles Programm. So machten wir ein Lagerfeuer mit Stockbrot, wanderten über sechs Kilometer durch die Nacht, führten einen Kinoabend und eine Chaosralley durch und tanzten wie wild in der Disko.

Am Dienstag startete das Reiten auf den Ponys. Alle Klassen wurden in eine Vormittags- und eine Nachmittagsgruppe eingeteilt. Die Vormittagsgruppe durfte die Ponys von der Koppel holen, bürsten und striegeln. Danach durften wir endlich reiten. Für viele Kinder war es das erste Mal und somit sehr spannend. Die Nachmittagsgruppe startete danach mit dem Reiten und brachte die Ponys wieder zur Koppel zurück. Geritten wurde bis auf den Freitag an jedem Tag.

Während die eine Gruppe reiten war, konnten die anderen Kinder sich auf dem Gelände austoben, Bärbel und Tanni (die Ziegen) oder die Kaninchen streicheln. Hierbei musste man immer den Hahn im Auge behalten, der seine Hühner beschützte. Man konnte in einen Wasserball steigen und damit über das Wasser laufen, auf einem Jumping Jack springen, Wikinger-Schach oder Gesellschaftsspiele spielen, Schaukeln, Fußball spielen, einen Zauberwald betreten, Freundschaftsbändchen knüpfen und vieles mehr. Manchmal wusste man gar nicht, womit man anfangen sollte. Außerdem schrieben wir jeden Tag etwas in unser Tagebuch und an einem Tag eine Postkarte für unsere Eltern.

Am Freitag hieß es trotzdem leider Koffer packen und ab nach Hause. Unsere Eltern warteten schon sehnsüchtig auf dem Schulhof auf uns. Auch wenn einige Kinder mit den hartnäckigen Mücken und Heimweh zu kämpfen hatten oder ihre Angst vor Ponys besiegten, hatten wir eine wundervolle Zeit.

Eine kleine Quizfrage für euch: Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen einem Pony und einem Pferd?

Ein Bericht der Klasse 3c