Als mein Vater ein Busch wurde…

Das Mobile Theater „Kirschkern, Compes & Co.„! war wieder zu Besuch in unserer Schule. Nachdem das Zwei-Frauen-Ensemble bereits „Ottos Mops“ in unserer Schule aufführte, stand jetzt „Als mein Vater ein Busch wurde“ nach dem gleichnamigen Buch von Joke van Leeuwen auf dem Spielplan.

Aktueller könnte das Stück nicht sein: Toda muss fliehen. Ins Nachbarland, wo kein Krieg ist. Denn Toda erlebt, wie der Krieg in ihre Stadt kommt und sie zu Hause nicht mehr sicher ist. Sie wird von ihrer Oma auf die Flucht geschickt – allein.

Toda trifft viele unterschiedliche Menschen. Nicht alle sind ihr gutgesinnt. Die beiden Schauspielerinnen von Kirschkern, Compes & Co schaffen es, zu zweit die Geschichte mit ihren vielen Charakteren so zum Leben zu erwecken, dass das Publikum die Erlebnisse des jungen Mädchens aus seiner Perspektiver mitfühlen kann.

Zum Schluss ernteten die Darstellerin einen tosenden Applaus von unseren Viertklässlern und Viertklässlerinnen.