FREI DAY: Die Vierten räumen auf!

Seit dem Schuljahr 2022/2023 arbeiten die Kinder der vierten Klassen jeden Freitag zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen: Das ist unser FREI DAY. Die Schülerinnen und Schüler suchten sich ein Ziel aus und überlegten dann in Teams, wie wir Menschen noch nachhaltiger leben und handeln können.

Für einen FREI DAY im Januar 2023 hatte eine Projektgruppe eine großangelegte Müllsammelaktion organisiert. Ausgerüstet mit Handschuhen und Mülltüten machten sich alle Viertklässler und Viertklässlerinnen auf, um Winterhude sauberer zu machen.

Und wir waren erstaunt: Wenn man genau hinschaut, ist es erschreckend, wie viel Müll in der Gegend herumliegt. „Wer wirft das da alles hin?“, fragten sich etliche Kinder.

Nach anderthalb Stunden sah es in den Straßen und auf den Spielplätzen rund um unsere Schule jedenfalls wieder richtig schön sauber aus.

Ein großes Dankeschön an die Organisatoren und alle Teilnehmer!

FREI DAY gestartet!