Elternbrief: TALENTEZEIT statt Talentkurse

Liebe Eltern,

seit Schuljahresbeginn haben wir an unserer Schule einige Regelungen angepasst, um die durch Corona bedingten Auflagen besser erfüllen zu können. Dies betrifft ebenfalls Bereiche des Unterrichts, so auch unser Modell der Talentkurse. Aufgrund der momentanen Situation können unsere Talentkurse nicht wie bisher stattfinden: Die jahrgangsübergreifenden Talentkurse sind nicht möglich, zudem wollen wir vermeiden externe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Schule zu holen.

Daher wird es in diesem Schuljahr von Oktober 20 bis Mitte Januar 21 die Talentezeit geben. Der Zeitraum wurde etwas verkürzt, falls es zu einer erneuten (Teil-)Schulschließung kommen sollte. Die Schülerinnen und Schüler werden während der Talentezeit in ihrem Jahrgang gemischt (Kohorte), d.h. die Klasse wird geviertelt bzw. „gesechsteilt“ und läuft in dieser Gruppenzusammensetzung durch die Räume und zu den Lehrerinnen und Lehrern.

Talentezeit (TaZe)
Innerhalb der Talentezeit durchlaufen die Schülerinnen und Schüler mehrere „Räume“, die alle von Lehrerinnen und Lehrern zu jeweils zwei Themen mit unterschiedlichen Zugängen (Talenten) vorbereitet werden. Dies ist ein Konzept, dass es Kindern ermöglicht Themen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten (in Anlehnung an das Modell der multiplen Intelligenzen nach Howard Gardner). Das geschieht zeitnah, sodass ein Thema von vielen Seiten betrachtet und durchdrungen wird. Es werden hierbei kreative Methoden eingesetzt um sich dem jeweiligen Thema zu nähern. So ist es beispielsweise möglich, sich auf musikalische Art und Weise dem Thema Universum zu nähern und Klänge des Weltraums erfindet oder aber auch logisch-mathematisch vorgeht und sich mit „großen Zahlen“ befasst. Wir haben uns im Kollegium viele Gedanken gemacht und werden u.a. zu Themen wie Universum, Glück, Helden oder auch Vielfalt arbeiten. Die Talentezeit wird dann im Februar/März 2021 evaluiert. Nähere Informationen erhalten Sie auch auf unserer Homepage.

Wir freuen uns auf diese Zeit und sind gespannt welche Talente die Kinder und wir entdecken!

Dr. Anna Hausberg            Alexandra Raza               Birgit Menz
Abteilungsleiterin                 Schulleiterin            Kulturbeauftragte