Talentezeit Herbst 2020

Da unsere Talentkurse in diesem Schuljahr nicht wie gewohnt stattfinden können, erproben wir an unserer Schule in den Jahrgängen 2, 3 und 4 nun das Konzept der Talentezeit.

Warum eine Talentezeit?
Wir möchten für alle Kinder eine anregende Lernumgebung bereitstellen und ihnen Lerngelegenheiten bieten, die nicht nur die kognitiven Fertigkeiten schulen, sondern in besonderer Weise alle Intelligenzdomänen (nach Howard Gardner) ansprechen und den Erwerb von Kompetenzen ermöglichen. Insbesondere das kreative Denken und Arbeiten sowie die Förderung von Kreativität sind uns ein wichtiges Anliegen.

Bei der Konzipierung der Unterrichtseinheiten orientieren wir uns weiterhin am „Modell der multiplen Intelligenzen“ (nach Howard Gardner).

Quelle: Brunner et al., 2005, S. 17

Daher bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern je eine Doppelstunde (Workshop) zu einer der 9 Intelligenzdomänen an. Damit dies gelingt, einigten sich die Lehrkräfte in der Vorbereitung auf zwei Themen,

• ein eher abstraktes wie beispielsweise „Glück“ oder „Vielfalt“
  • und ein konkreteres, wie  „Himmel“, „Universum“ oder „Helden“.

Den Ablauf der Talentezeit (für ein Thema) zeigt die Abbildung unten:

Unter Einhaltung der geltenden Hygienebestimmungen mischen wir die unterschiedlichen Jahrgänge derzeit nicht. Die Klassen werden jedoch innerhalb des Jahrgangs in neue Gruppen eingeteilt und „wandern“ von Workshop zu Workshop. Dies bringt eine veränderte Gruppendynamik mit sich und lässt unter Umständen auch „neue Denkwege“ zu. Der abschließende „Marktplatz“ (Präsentation und Besprechung der Ergebnisse) findet Corona-bedingt innerhalb der eigenen Lerngruppe, also klassenintern statt.

Nach den ersten zwei Wochen der Talentezeit sind die Schülerinnen und Schüler zufrieden:

• „Es macht viel Spaß!“
  • „Ich habe so gemalt, wie ich noch nie gemalt habe!“
  • „Ich habe schon etwas Neues gelernt, dass ich vorher noch nicht wusste.“

Der Jahrgang 1 arbeitet während der Talentezeit am Thema „Apfel“ und nähert sich hierbei ebenfalls durch unterschiedliche Zugänge, die die Intelligenzdomänen aufgreifen. Beispielsweise logisch-mathematisch.

Im Februar 2021 wird die Talentezeit evaluiert. Nun freuen wir uns erst einmal, dass diese Talentezeit stattfinden kann und wir in unserem Mikrokosmos Forsmannstraße wie gewohnt Neues entdecken und lernen!