Hamburgs Erster Bürgermeister zu Besuch

„Wie versuchen Sie in Hamburg das Klima zu schützen, Herr Bürgermeister?“ Dieser und vielen anderen Fragen unserer Viertklässlerinnen und Viertklässler stellte sich Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher bei seinem Besuch in unserer Schule. Eingeladen hatten ihn die Kinder des 4. Jahrgangs, die sich im Rahmen unseres Frei Day-Projekts mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen beschäftigt hatten.

Geduldig und ausführlich beantwortete Bürgermeister Tschentscher die vielen Fragen zu den Themen Umweltschutz, Geschlechtergleichheit, Saubere Energie, Armut und Rassismus. Die Kinder erfuhren von den vielen Maßnahmen, die in Hamburg schon ergriffen werden und staunten darüber, wie gut der Bürgermeister sich mit all diesen Themen auskennt.

Foto: Pressestelle des Senats

Beim Thema „Gesundheit und Wohlergehen“ konnten Sie ihm sogar ein selbstkritisches Geständnis entlocken: Er isst sehr gerne Pommes, obwohl er weiß, dass das nicht gesund ist. Immerhin steigt er im Rathaus immer die Treppen um fit zu bleiben, denn zum regelmäßigen Sport fehlt ihm oft die Zeit. Herzlichen Dank für Ihren Besuch, Herr Bürgermeister!

Alle Fotos: Pressestelle des Senats