Gesundes Frühstück am Spieß

Äpfel, Trauben, Vollkornbrot, Mandarinen, Kässe und einiges Leckeres mehr: Das waren die Zutaten, mit denen die Erstklässler ihre Frühstücksspieße bestückten, bevor diese dann genüßlich verspeist werden durften.

Dafür war Frau Schelberger vom „Ernährungsbaukasten“ extra zu uns in die Schule gekommen. Die Schüler und Schülerinnen berichteten, was sie zu Hause zum Frühstück aßen und mit Hilfe von Frau Schelberger sortierten sie ihre Frühstücksbestandteile in die verschiedenen Lebensmittelgruppen, die beim Frühstück eine Rolle spielen sollten: vollwertige Kohlenhydrate, Obst und Gemüse. Dazu noch Milchprodukte.

Danach wurde in Teams geschnippelt und schon bald waren sie fertig: die supergesunden und – leckeren Frühstücksspieße.