6. Dezember: Nikolausbasteln

Liebe Eltern,
endlich ist es wieder so weit, – die gemütliche Jahreszeit beginnt. Kekse, Tee und Weihnachtslieder gehören genauso dazu wie unser traditionelles Nikolausbasteln, das in diesem Jahr am Freitag, dem 06. Dezember 2019 von 9.00 bis 12.00 Uhr stattfindet.

Der gesamte Schulvormittag steht im Zeichen großer und kleiner Handwerkskünstlerinnen und Handwerkskünstler, die Räume im Schulhaus der Barmbeker Straße verwandeln sich in weihnachtliche Bastelwerkstätten und auf den Fluren entstehen lecker duftende Waffelbäckereien. Selbstverständlich basteln auch die 1. Klassen und Vorschulklassen an diesem Tag im „großen“ Schulhaus mit.

Alle Klassen treffen sich zum Unterrichtsbeginn um 8.00 Uhr bzw. nach dem offenen Eingang wie gewohnt in ihrem eigenen Klassenraum. Die Klassen der Forsmannstraße kommen dann morgens mit ihrer Klassenleitung rüber in das Schulhaus BBS, wo ein zugeteilter Bastelraum auf sie wartet. Nach der gemeinsamen Bastelzeit gehen die FMS-Klassen wieder zurück in ihr Schulhaus, wo sie den Schultag beenden.

Damit wir diesen Tag wieder so schön, reibungslos und produktiv erleben können, benötigen wir Ihre Unterstützung! Der Tag lebt davon, dass die Kinder an vielen Angeboten arbeiten dürfen, die erst mit Ihrer Hilfe entstehen. Die einzelnen Bastelarbeiten sollten in überschaubarer Zeit von den Kindern machbar und von den Materialkosten nicht allzu teuer sein. Einige Materialien können aus unserer Kunstsammlung zur Verfügung gestellt werden, bitte sprechen Sie sich dafür mit der Klassenleitung ab. Für die zusätzlich entstehende Kosten sammeln wir von jedem Kind 2,- € ein. Auslagen können so im Schulbüro der BBS erstattet werden.

Wenn Sie eine Bastelarbeit oder das Backen von Waffeln anbieten möchten, füllen Sie bitte bis zum 26.11.19 den unteren Abschnitt aus und geben Sie ihn und den Bastelbeitrag (2€) bei der Klassenleitung Ihres Kindes ab.
Sollten Sie keine Zeit haben, freuen wir uns auch über eine Spende Waffelteig und/ oder die Leihgabe von Waffeleisen mit Verlängerungskabeln. Bitte versehen Sie Ihre Gegenstände immer mit dem Namen Ihres Kindes. Vielen Dank!

Am Basteltag selbst, braucht Ihr Kind keinen Schulranzen, es sollte aber auf jeden Fall Frühstück, Federtasche, Schere und Klebestift dabei haben.
Wir freuen uns auf einen abwechslungsreichen Vormittag und viele helfende Hände.

Elternbrief Nikolausbasteln