Wir waren Probenklasse!

Die 4d hatte das große Glück, Probenklasse für die Weihnachtsproduktion des Schausspielhauses – Der Herr der Diebe – zu werden.

Zuvor hatten wir die Vorlage, das Buch von Cornelia Funke, in der Schule gelesen und waren nun gespannt wie der Regisseur sowie die Schauspieler und Schauspielerinnen die Literaturvorlage umgesetzt hatten. Und wir waren begeistert!

In Begleitung von Theaterpädagogin Marie Petzold vom Schauspielhaus nahmen wir an zwei Proben teil. Bei der ersten konnten wir uns mehrere Szenen aus dem Stück ansehen und anschließend mit den Regisseur und Darstellern reden. Die Kinder der 4d hatten viele Ideen für die weitere Entwicklung des Theaterstückes. Da der „Herr der Diebe“ im vom Klimawandel bedrohten Venedig spielt, hatten wir den Auftrag bekommen, uns Rettungsmöglichkeiten für die italienische Stadt zu überlegen. Die Kinder überreichten dem Regisseur bei dieser Gelegenheit eine Liste mit vielen Ideen.

Die zweite von uns besuchten Probe fand schon im Schauspielhaus statt. Das Bühnenbild war beeindruckend, auch die Kostüme waren jetzt schon fast fertig.

Und – last but not least – waren wir auch zur Premiere im Dezember 2023 eingeladen. Wir waren ausnahmslos überwältigt von der Produktion. Und konnten es nicht glauben, dass unsere Ideen zur Rettung Venedigs in den letzten Song des Stückes eingeflossen waren.

Wir möchten uns herzlich für dieses tolle Erlebnis bedanken: Bei Marie Petzold, beim Schauspielhaus sowie bei allen Darstellerinnen und Darstellern.