Was ist eine Wespentaille?

Die Schreibwerkstatt des Gymnasiums Eppendorf auf Lesereise im Jahrgang 4.

Die jungen Autorinnen und Autoren der Schreibwerkstatt waren begeistert, als sie das Angebot unserer Schule erhielten am 24.4.2023, dem bundesweiten Vorlesetag, den ViertklässlerInnen ihre selbstverfassten Geschichten vorzustellen. Zunächst gab es Bedenken, ob das Thema „Brüche im Leben“ und die Ausdrucksweise von OberstufenschülerInnen vielleicht zu schwierig sei, man den Zehnjährigen „zu viel abverlange“. Die Bedenken haben sich jedoch schon nach den ersten Minuten in Luft aufgelöst. Unsere Schülerinnen und Schüler hörten nicht nur hochkonzentriert zu, sondern stellten auch kluge Fragen, reagierten ideenreich auf Ausführungen der Autorinnen und Autoren, zum Beispiel zum Fortgang der Erzählung, ließen sich auf Denkexperimente ein und erklärten wortgewandt Ausdrücke – unter anderem die „Wespentaille -, die die Jugendlichen im aktiven Wortschatz von Zehnjährigen nicht vermutet hatten.

Wir freuen uns, auch im nächsten Jahr wieder junge Autorinnen aus der „Schreibwerkstatt“ des Gymnasiums zu uns einzuladen.