Trickfilmprojekt der Klasse 3c

Die erste Februarwoche war für unsere Klasse eine tolle Woche, weil wir vier Tage lang in intensiver Arbeit 3 Trickfilme erschaffen haben. In ihnen steckt viel Liebe, sie sind zwar sehr kurz, aber auch sehr besonders!!!

Zuerst haben wir Kameraeinstellungen und Rollen am Set kennengelernt, dann hat jede Gruppe ihr Drehbuch geschrieben, Figuren und Gegenstände gebastelt und Hintergründe gestaltet. Anschließend konnte die Animation in der Trickfilmbox beginnen. Für eine Sekunde Film brauchten wir 10 Fotos. Für jedes Foto mussten alle Figuren immer ein ganz kleines Stück bewegt werden. Für einen Film brauchten wir also ungefähr 1000 Fotos!!! Das war ganz schön anstrengend. Deshalb haben wir uns mit der Regie, Kamera und Animation auch immer abgewechselt.

Ein ganz herzlicher Dank an die Medienpädagog*innen Julian Müller und Diana Thorimbert, ohne die diese Filme nicht entstanden wären!!!!!

Die Drehbücher sind sehr wichtig, damit bei der Animation nichts schief geht. Am Ende haben wir im Keller noch die ganzen Geräusche und Stimmen aufgenommen. Auf den Drehbuchplakaten stand alles ganz genau drauf.

Wir wünschen euch viel Spaß mit unseren Filmen!
Die stolze Klasse 3c

Hier geht es zu den Filmen:
Einer für alle, alle für einen
Der Delfin ohne Flosse
Der verlorene Hund