Talentkurs Nachhaltigkeit – Experimente zum Thema Energie

Nachdem wir uns rund um das Thema Klima schlau gemacht und auch die Schwierigkeiten der Müllentstehung und -trennung thematisiert haben, ging es nun um das Thema „Energie erleben – Klima schützen“ in das Zentrum für Schulbiologie und Umwelterziehung:

Was ist Energie? Woher kommt unsere Energie? Wie können wir in der Schule Energie sparen? Wie können wir das Klima schützen?

Spielerisch-forschend untersuchten die Kinder Sachverhalte zu Energiequellen, Energieverbrauch und entwickelten daran anknüpfend konkrete Tipps, wie Energie gespart und damit das Klima geschützt werden kann. Die Schülerinnen und Schüler erhielten zum Unterrichtsabschluss einen Energiedetektiv-Ausweis und waren um einige Erfahrungen und Erkenntnisse reifer.