So groß wie ein Planet! Besuch in der Elphi

P1020885„Wow, die ist so groß wie ein Planet“, war Viertklässler Loriks Ausruf beim ersten Anblick von Hamburgs neuem Konzerthaus.

So wie für Lorik war der Ausflug in die Elbphilharmonie wohl für alle 330 Schüler und Schülerinnen ein besonderes Erlebnis. „Reise in eine neue Welt“ war der treffende Titel des Schulkonzerts des Ensemble Resonanz, das wir mit allen ersten bis vierten Klassen im Februar besucht haben.

Im kleinen Saal hörten die Kinder Dvoraks „Amerikanisches Streichquartett“, umrahmt von einer kunstvoll an die Wand projizierten Bildergeschichte. Die schöne Musik, die Bilder, der Saal, die Plaza und – unbedingt zu erwähnen: die Rolltreppe!

Diese und viele Eindrücke mehr nannten die Kinder auf die Frage, was Ihnen denn besonders gut an unserem Konzertbesuch gefallen hat. Und Zweitklässler John brachte eine – nicht unwichtige – Überlegung auf den Punkt: „Das beste war, dass ich der erste in der Familie bin, der ein Konzert in der Elbphilharmonie besucht hat.“