Neue StreitschlichterInnen im Dienst!

Schon seit einigen Jahren werden bei uns an der Schule jedes Jahr Mädchen und Jungen aus dem dritten Jahrgang zu Streitschlichterinnen und Streitschlichtern ausgebildet. Die Ausbildung dauert in der Regel ein knappes Jahr. In dieser Zeit üben die Kinder unter anderem in Rollenspielen, Gespräche zu moderieren. Ziel ist es, dass sie sicher im Ablauf einer Mediation (Streitschlichtung) werden.

Coronabedingt hat sich das Ausbildungsende des letzten Durchgangs ein wenig verzögert. Umso mehr freuen wir uns, dass alle zehn (mittlerweile) Viertklässlerinnen und Viertklässler die Ausbildung erfolgreich beendet haben und nach den Herbstferien ihren Dienst aufnehmen konnten. Sie sind in den Pausen im Zweierteam als Ansprechpartner auf dem Schulhof unterwegs und gut erkennbar an ihren grünen Streitschlichterwesten.

Die Streitschlichter genießen hohe Anerkennung in unserer Schulgemeinschaft und beeinflussen positiv das Klima an unserer Schule.