Musikalische Vielfalt in der 2d

Am Donnerstag hatte die Klasse 2d ihre erste „Talentezeit“ (kurz TaZe). Die Kinder näherten sich dem Thema Vielfalt musikalisch: Zunächst gab es Hörproben mit typischen Instrumenten aus aller Welt: Von der afrikanischen Djembé bis hin zu Rumbarasseln und Kastagnetten.

Wie klingen die Instrumente? Wie bringt man sie zum Tönen/ Klingen? Nach diesen Vorüberlegungen durften die Kinder selber „ran“ und eigene Instrumente herstellen. Dabei konnten sie auf einen tollen Fundus aus Material zurückgreifen (vielen Dank an alle Familien, die fleißig gesammelt haben).

So entstanden Gitarren aus Schuhkarton, Trommeln aus leeren Plastikverpackungen, Rasseln aus Konservendosen, Schellenkränzen aus Kronkorken oder Panflöten aus Gartenschlauch. Die zwei Stunden vergingen wie im Flug. Höhepunkt war das abschließende Selfmade- Instrumenten- Orchester 🙂

Elphi, wir kommen!