Knobeln, rechnen, zeichnen, spielen

DSCN8582Im Februar 2017  fand unser Mathefest statt. Alle Klassen – von der Vorschule bis zur 4. Klasse – haben dafür mit ihren Mathelehrerinnen und -lehrern mathematische Angebote vorbereitet.

Zwei Stunden waren Schülerinnen und Schüler mit einem Laufzettel im ganzen Schulgebäude unterwegs. Besuchte Angebote wurden auf dem Laufzettel und von den Veranstaltern abgestempelt.

Die Kinder konstruierten Körper, gestalteten symmetrische Bilder, übertrugen Muster und versetzten Streichhölzer. Kleine Wettkämpe wurden veranstaltet und viele, viele Spiele gespielt: Vier gewinnt, Tafelfußball, Just 4 fun, Take it easy und vieles mehr.

Auch das war unser Mathetag: Schätzen, messen, rechnen, gewinnen, verlieren und diskutieren. Nicht nur das Besuchen, auch das Betreuen der Angebote, das Erklären der Spielregeln und das eigenständige Suchen nach guten Angeboten hat den Kindern Spaß gemacht.

Es war ein Fest!