Forscherwerkschau mal zwei!

In diesem Jahr präsentierten die Kinder unserer Schule an zwei Tagen ihre Ergebnisse des Forschenden Lernens. Viele Besucherinnen und Besucher kamen, z.B. Studentinnen der Universität Osnabrück, Lehrerinnen und Schulleitung aus Schleswig-Holstein und natürlich unsere  Eltern, Verwandte und Bekannte der Familien.

Ging man durch die Flure, so konnte man beobachten, dass etliche an ihren Ständen saßen und die Besucherinnen und Besucher sich Zeit nahmen, um mit den Expertinnen ins Gespräch zu kommen, sich Vorträge anzuhören und ausgestellte Modelle, Plakate und Vieles mehr zu bestaunen. Auf dem Schulhof wurde eine „Explosion“ vorgeführt, die Mensa und der Multiraum waren in ein „Audimax“ umgewandelt.

Die Diskussionen im Anschluss an die Vorträge waren durch inhaltlich Tiefe und eine freundlich, zugewandte Haltung gekennzeichnet. Jeder, der hier dabei war, verstand was es bedeutet selbstständig und individuell zu Forschen und somit zur Expertin und zum Experten zu werden.

Voller Stolz und mit einem großen Selbstbewusstsein gingen unsere Schülerinnen und Schüler am Ende der Werkschau zurück in ihre Klassen und berichteten von ihren Erlebnissen und dem, was sie alles „dazu gelernt“ hatten. Die Tage waren wie im Flug vorüber und manch eine und einer hat sich schon jetzt die Forscherfrage für das nächste Jahr in Gedanken zurechtgelegt…