Forscherpräsentationen 2017 – ALLE sind dabei!

In diesem Jahr haben alle Kinder unserer Schule, von der Vorschule bis zur Klasse 4 geforscht! 20170629_094833Am 29. Und 30.6. war es dann soweit. Jedes Kind durfte an seinem eigenen, individuell gestalteten Forscherstand seine Forscherfrage präsentieren. Die Liste der möglichen Präsentationsformen war auch in diesem Jahr wieder lang. Neben Plakaten und Collagen, fanden wir auch Zeichnungen, Comics, selbstgebaute Modelle, Spielzeuge an denen Sachverhalte erläutert wurden, Ausstellungen von Zubehör für Sportarten oder Computerspiele und natürlich Vorträge. Die Qualität der Präsentationen konnte durch die vielen Besucher erneut bestens erfahren werden, indem man sich mit dem Kind in ein Gespräch begab. Oft verbirgt sich hinter einem unscheinbaren kleinen Modell oder einer unbeholfenen Zeichnung eine lange, intensive Beschäftigung mit dem Thema. Es scheint uns leicht verständlich, dass das Wissen, das die Kinder sich erarbeitet haben in der Regel deutlich vielschichtiger und umfangreicher ist, als es die Exponate äußerlich vermuten lassen.

20170629_104453Beim Forschenden Lernen steht nicht der fachliche Wissenserwerb im Vordergrund, sondern der überfachliche. Man könnte auch sagen: Der Weg ist das Ziel. Die Kinder werden von den Lehrer*innen betreut, beraten und begleitet. Zentral ist aber das, was sie selber tun, erfahren und dabei lernen. Der Erwachsene ist beim Forschenden Lernen nicht der Wissensvermittler, sondern nim20170629_104426mt die Rolle eines Lernbegleiters ein. Die Kinder erhalten ausreichend Zeit für eigene Lernwege, aber auch für Fehler und Umwege, an denen sie wachsen können.

Alle, die an den Forscherpräsentationstagen unsere Schule besuchen konnten, haben sehen können, wie beglückt und motiviert die Kinder der Schule Forsmannstraße, dem Ansturm an Besuchern mit großem Selbstbewusstsein Rede und Antwort gestanden haben.  Auch die Wertschätzung dieser großen Schulöffentlichkeit macht unsere Kinder zu stolzen Forschern. Wir freuen uns auf die nächste Forscherzeit!

Impressionen vom Präsentationstag

Verzeichnis der Forschervorträge