Die etwas andere Forscherwerkschau 2021 im Jahrgang 4

Am Freitag den 11.6.2021 trafen sich alle Schülerinnen und Schüler unseres Jahrgangs 4 zur diesjährigen Forscherwerkschau. Begonnen hatten die Viertklässlerinnen und Viertklässler mit dem Philosophieren und der Entwicklung ihrer Forscherfrage im Februar noch im Distanzunterricht. Auch die Forschersonne mit Päckchen packen und Forscherwegen finden fand teilweise im Distanzunterricht statt.

Ab März konnten die Kinder dann wieder im Wechselunterricht in die Schule gehen und dort Forschen, wie gewohnt. Die Bibliothek, die Surfaces, der Sachunterrichts- und Kunstraum standen ihnen dabei ebenso zu Verfügung wie Schulhof und Schulgarten. Auch Exkursionen konnten unternommen werden, die Erzieher des Nachmittags begleiteten unsere Schülerinnen und Schüler dabei.

Auf Elternunterstützung mussten wir in diesem Jahr pandemiebedingt leider verzichten. Dennoch konnten die Kinder weitestgehend wie gewohnt ihre Forscherzeit gestalten. Am Freitag liefen sie dann durch die anderen Klassen und besuchten die unterschiedlichen Stände. Der Austausch an neuen Informationen und auch das Spielen und Lösen von Quizzen waren Teil der Werkschau ebenso wie das Anschauen von Modellen und Plakaten. Von 10.30 bis 11.30 Uhr gab es dann in den Klassen die Runde der Vorträge. Hier wurden per Videokonferenz auch Eltern zugeschaltet, so dass die Vortragskinder ein breiteres Publikum erreichen konnten.

Wie immer wurden im Anschluss an den Vortrag offene Fragen geklärt und alle Kinder haben dies mit Bravour gemeistert. Es folgte eine erneute Runde mit Standbesuchen und dann beendeten wir diesen Tag gemeinsam auf dem Schulhof. Für unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler war dies nun die letzte Forscherwerkschau an der Schule Forsmannstraße.

Wir wünschen euch für eure Zukunft, dass ihr euch euren Forschergeist bewahrt und weiterhin neugierig, fragend und forschend durchs Leben geht!