Mit Peanut Jones in Chroma

Die 4d hat beim Hamburger Harbour Front Festival eine Lesung des englischen Kinderbuchautors und Illustrators Rob Biddulph besucht.

Nachdem Rob uns – auf Englisch – erzählt hatte, wie er zum Bilderbuchautor und Zeichner geworden war (es hat mit Post-Its zu tun!), ließ er uns zunächst einen kleinen Zeichenkurs durchlaufen, bei dem wir alle einen äußerst wuscheligen Hund zu Papier brachten. Rob hatte übrigens zu Coronazeiten kleine Zeichenkurse auf Youtube (#DrawWithRob) veröffentlicht, die sich in Großbritannien und weltweit zu einem großen Erfolg entwickelten.

Danach las er aus seinem Bestseller „Peanut Jones und die Stadt der Bilder“ vor, in dem die Titelheldin einen magischen Bleistift findet, mit dem sie eine Tür in die magische Stadt Chroma öffnen kann. Da Rob auf Englisch las, wurde uns das Kapitel danach – von einem anderen Kinderbuchautoren – auf Deutsch vorgelesen.

Abschließend hatten die Kinder noch Gelegenheit, mitgebrachte Bücher von Rob Biddulph vom Autor persönlich signieren zu lassen.

Es war die perfekte Lesung für Viertklässler. Vielen Dank dafür an Rob und die Harbour Front Veranstalter!