Hamburg räumt auf

In der vergangenen Woche war es wieder soweit: Hamburg räumt auf und die Kinder der Schule Forsmannstraße unterstützen Hamburg natürlich dabei. Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 2 machten sich am Mittwoch und Freitag auf und sammelten die Wege von der Barmbeker Straße bis hin zum Spielplatz Barmbeker Straße, Ecke Wiesendamm und das Goldbekufer sowie den Schinkelspielplatz ab. „Besonders viele Zigarettenstummel liegen hier auf der Straße und in den Gebüschen rum.“, äußerte ein Mädchen. Aber auch alte Flaschen, Plastikverpackungen und gebrauchte Taschentücher wurden in die Mülltüten hineingeworfen. Ein Junge fand einen Lederbeutel zum Zuschnüren: „Der ist aber noch sehr gut, den behalte ich lieber.“

Am Ende der Aktion winkten uns u.a.  Studenten aus dem Studenten-Wohnheim zu und bedankten sich bei uns, dass wir die Natur so gut „befreien und beschützen“ würden. Nach dem Sammeln tobten sich die Kinder dann noch auf dem Spielplatz aus. In der Abschluss-Reflexion sagten viele: „Wir haben in so kurzer Zeit und auf einem so kurzen Stück, so viel Müll gesammelt. Das hätten wir vorher nicht gedacht.“ Eine gelungene Aktion, bei der wir auch im nächsten Jahr wieder dabei sind!